Leopoldschlag – Viadukt „Kleine Edlbrucker Brücke“
Die Kleine Edlbrucker Brücke hatte eine Spannweite von 7,5 Meter und eine Höhe von 13 Meter. In der ersten Planung sollte die Brücke als Steingewölbe-Brücke ausgeführt werden. Sie wurde aber dann aus Kostengründen nach einem Konkurs der Bahngesellschaft als Holzsprengwerk Brücke gebaut. Die Widerlager dieser Brücke stehen auf Grund des schlechten Untergrundes auf großen Holzpiloten. Die höheren Dämme der Pferdeeisenbahn waren nicht einfach aufgeschüttet, sondern im Inneren befinden sich sogenannte Gleismauern, die durch Steinschlichtungen aufgebaut wurden. Die Haupttransportgüter auf der Pferdeeisenbahn waren Salz, Holz und Personen. In den besten Betriebsjahren wurden 188.000 Reisende und 100.000 Tonnen Fracht transportiert. Auf der ganzen Bahnlinie waren 600 Pferde im Einsatz, die Marschleistung eines Pferdes war pro Tag zwischen 40-50 Kilometer.
Zirka 600 Meter von hier befindet sich im Wald das Viadukt der Großen Edlbrucker Brücke mit einer Spannweite von 22,7 Meter.
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